Daniel Gerny, NZZ online, 18.11.2016

Die Schweizer Pockenimpfstoffe sind nicht mehr zugelassen. Pockenfälle gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, doch Fachleute halten Anschläge mit Pockenviren für nicht ausgeschlossen.

Pocken sind besonders ansteckend und gehören deshalb zu den gefährlichsten Krankheiten. Doch sie sind die erste Infektionskrankheit, vor der der Mensch sich wirkungsvoll schützen konnte. 1933 trat in der Schweiz der letzte Pockenfall auf, und weltweit gilt die Krankheit seit 1977 als ausgestorben. Offiziell existiert das Virus heute nur noch in zwei Laboratorien. Aber es ist zweifelhaft, ob nicht noch weitere Laboratorien über Viren verfügen: So wurden 2014 Ampullen mit Pockenviren in einem amerikanischen Labor aufgefunden, die dort nicht hätten sein dürfen. (…)

Den ganzen Beitrag können Sie auf der Seite der NZZ.ch nachlesen.