Christian Dorer, Aargauer Zeitung, 7. November 2016

„Darum gebe ich heute Interviews, was früher undenkbar gewesen wäre. Alle meine Amtskollegen in Europa sind heute der Überzeugung, dass wir sichtbar sein müssen. Die Bürger sollen verstehen, was wir machen. Ich kann nicht erwarten, dass das Volk Ja sagt zu einem neuen Nachrichtendienstgesetz, ohne dass es eine Vorstellung davon hat, wofür es uns braucht. Visibilität bedeutet aber nicht volle Transparenz. Das würde unserer Arbeitsweise widersprechen. Ein vollständig transparenter Nachrichtendienst gäbe sich selber auf, weil ausländische Dienste kein Vertrauen mehr in uns hätten. Es ist also eine Gratwanderung.“

Markus Seiler, Direktor des NDB, auf die Bemerkung, dass eine Nachrichtendienst gerade wegen seiner geheimen Tätigkeiten so unheimlich wirke.

Das ganze Interview mit Markus Seiler können Sie hier auf der Seite der Aargauer Zeitung nachlesen.